27.02.2011

Man lernt nie aus... Rautavaara einmal mehr!

Tja, auch mit 41 Jahren lernt man immer wieder dazu. Etwas ernüchternd, oder eben lehrreich, war für mich das Rautavaara-Renn-Weekend.

Ich meldete mich in der 8er-Sprint-Klasse, obwohl ich wusste, dass 4 meiner Hounds inzwischen zum "Alten Eisen" gehören und nicht mehr über die Distanz galoppieren wollen/können. Obwohl die Woche vor dem Rennen hier die strengste der ganzen Saison war und ich somit eigentlich wusste, dass ich keine 8 Hunde aus dem Touren-Business raushalten kann, obwohl ich selber bis Donnerstag mit Gästen am rumkurven war und langsam aber sicher auch eine saisonal bedingte Müdigkeit spüre, trotzdem war ich Samstag morgens um 6 Uhr am Verladen der Hunde und fuhr nach Rautavaara.
5 Hunde hatte ich dabei, von denen ich mir erhoffte, dass sie die Power haben, das Rennen zu laufen. 4 davon waren letzte Woche mit Gästen unterwegs, nur Lance war quasi "erholt", nur am Mittwoch ein kurzer 9km-Run. Mit 3 Hunden von Anu ergänzte ich mein Team auf 8 Hunde. Davon gesprochen, ein Team zu mischen, hatten wir mehrmals, zum Ausprobieren, einem Testlauf, kamen wir nie.

Die Trails waren - einmal mehr - zu weich, oft brachen die Hunde durch und kamen ins Stolpern. Ich bremste dadurch eher zuviel als zuwenig. Die Temperaturen stiegen von Freitag auf Samstag von -20 und drunter (was wir die letzten Wochen ständig hatten) auf -8 Grad - nicht einfach zu verkraften für die Hunde. Heute Sonntag sogar Null Grad, worauf die Hunde mit Null Appetit und Dünnschiss reagierten. Die Hunde waren zu wenig erholt und hatten def zu wenig "Pfeffer", um die Renndistanz von 2 x 16.9 km durchzuziehen. Ich selber hatte mir am Donnerstag beim Auffangen der vielen Russischen Teams eine Zerrung im rechten Oberschenkel geholt und fast alles andere tat ebenfalls weh, nicht fit genug für ein Sprint-Rennen. Die Hunde von Anu irritierten streckenweise meine eigenen erstaunlich stark, was sie unkonzentriert werden liess. Ich selber hatte im Hinterkopf immer die Angst, dass sich einer der Anu-Hunde im weichen Schnee verletzt, was 1 Woche vor dem Ruunaa Race sehr schlecht wäre; dadurch bin ich noch mehr auf Vorsicht gefahren, als vielleicht nötig gewesen wäre. Ich bin mit meinen Hunden beim Fahren oft am kommunizieren, was ihre wiederum irritiert hat, weil sie ruhige Fahrten gewohnt sind.

Fazit: Entäuschender 12. Rang von 14 Teilnehmern in der 8er-Klasse. Durchschnitt-Speed über beide Läufe war nur grad 22.16 km/h. Ich weiss, sie könnten es besser, aber nicht in dieser Jahreszeit. Nicht wenn soviele Faktoren nicht stimmen. Die meisten gehen auf meine Rechnung, die anderen waren für alle Teilnehmer gleich schlecht.

Ich habe gelernt, dass meine (Touren)hunde nicht auf einem hohen Niveau als Rennhunde eingesetzt werden können. Tempo, Belastung, Erholungsphasen, passt nicht. Auch kann ich nicht wochenlang als Guide unterwegs sein und dann an den seltenen freien Tagen die Müdigkeit verdrängen und topfit an ein Rennen gehen wollen, bzw ein qualitativ hochstehendes Training durchziehen. Das liegt vielleicht am Alter :-). Entweder schaffe ich es in Zukunft, mir ein Team "frei" zu halten und mich selber vor entsprechenden Rennen mehr aus dem Touren-Business rauszuhalten, oder ich werde auch weiterhin im hinteren Drittel rumdümpeln. Die eine Saison, in der ich 3. und 5. Plätze einfuhr, war genau so, wie es sein müsste: eigenes Team, nicht so oft auf Tour, konzentriertes, sinnvolles Training. In der Dryland-Saison halte ich vorne mit, Sommer/Herbst hab ich mehr Zeit für mein Team. Auf Schnee im Februar/März geht dann nix mehr.
 
Trotz der Resultat-Enttäuschung war es ein gutes Weekend. Für die Renn-Neulinge Kia, Lauri, Diego und Negro war es ein gutes Reise- und Rennatmosphären-Training. Kia lief beide Tage in Lead, Diego am Sonntag. Mit Ausnahme der Trail-Qualität ist das Rautavaara-Rennen immer bestens organisiert. Wir hatten Spass und eine gute Zeit, Free Runs bei der Pumppeli-Kirkko und bei Anu, TV-Abend mit James Bond und Rentier-Filet, Spass bei der Verfolgungsjagd zwischen Mikael und mir (am Schluss fehlten mir nur 6 Sekunden und ich hätte ihn gehabt), ein Tapetenwechsel hat gut getan und ein paar wirklich schnelle Teams zu sehen, ist auch mal wieder gut!
 
Also wie sagt Anu immer... there is always a next season...
 
Fotos werde ich publizieren, sobald ich mich durch die verschiedenen Foren dann mal durchgeklick hab. Denn eigentlich hatte ich ein schönes Team :-) Aber morgen geht's schon wieder mit Touris raus :-(

Keine Kommentare: