21.03.2011

Team-Vergrösserung

Am 14.2.11 gab es im Zwinger eine grosse Zofferei, Osmo wurde von 5 anderen Rüden angegriffen und quasi in Teile zerlegt/geschält, zigmal durchlöchert, nichts worüber man Details lesen möchte. Mehr durch Glück konnten wir die Hunde trennen, bevor alles zu spät war.  Der darauffolgende Besuch beim Tierarzt war nicht gerade erfolgversprechend, Osmo stand völlig unter Schock, die Glieder waren kalt, quasi schon ausgeschaltet; Mervi, die TPA und ich versuchten lediglich, ihn zu stabilisieren, warm zu halten, quasi wieder "zurück" zu holen. Mit Ultraschall konnten wir sehen, was innen kaputt war. An eine Sedierung und Operation war in diesem Moment nicht zu denken, das hätte er nicht überlebt. Mervi gab ihm eine 50%-Überlebens-Chance. Wieder zuhause, abends und nachts hängte ich ihn dann 4 x an den Tropf und hoffte, dass er stabil bleibt. Am nächsten Morgen war er noch da, versuchte sogar einmal aufzustehen, so dass ein erneuter Besuch bei Mervi kam, bei dem dann operiert wurde. Sie gab ihm immerhin bereits 51 % Überlebens-Chancen, auch nicht gerade aufbauend...

Wer weiss, wie wichtig Osmo für mich ist und wieso, der versteht, dass ich um ihn kämpfte und nicht aufgeben wollte. Auch wenn gewisse Mit-Bewerber Mitarbeitern gegenüber schon 2 Tage später dumme Sprüche fallen liessen, von wegen wir hätten schon Hunde wegen weniger eingeschläfert. Ja stimmt, bei Osmo gab ich nicht auf. Auch wenn die Chancen klein waren, manchmal lohnt sich der Kampf.
Denn inzwischen ist Osmo wieder ok, die äusseren Verletzungen sind verheilt, nur noch ein paar kahle Stellen sind sichtbar, aber Narben spürt man fast überall. Auch die inneren Verletzungen sind vernarbt, ebenfalls spür- und z.T. sichtbar, aber er kann wieder fast normal frei rennen, ohne Schmerzen.
Ich hatte die leise Hoffnung, dass alles wieder gut kommt und testete ihn heute beim Einfahren der Pups (mit Enkel Iceman jun.) auf 8 km. Aber leider bleibt es bei der Hoffnung... das eine Hinterbein will nicht mehr richtig, zuviel ging da kaputt. Die Chancen, dass Osmo je wieder Touren-Hund wird, sind klein. Ich hatte die naive Idee, dass er die 2 kürzeren Etappen von "Grenzenlos" mitmachen kann. Aber diese Saison geht def. nichts mehr. Ob er nächsten Winter wieder Schlitten ziehen kann, ist fraglich, aber natürlich arbeiten wir daran und nächsten Herbst weiss ich mehr.

So hab ich mich entschieden, Osmo der Firma abzukaufen. Denn als Haushund und Begleiter auf Ausflügen ist er allemal ein genialer Hund. Somit ist Osmo nun ab heute auch offiziell mein Hund, also Teil vom Team Iceman, wenn auch nur als IV-Bezüger. Lohnt sich das? Rein von den Kosten her bestimmt nicht, ausser "Unterhalts"-Spesen kann ich von ihm nichts mehr "erwarten". Nochmals Nachwuchs vielleicht? Wäre ein Versuch wert :-) Aber eben, gewisse Hunde sind einem ganz speziell wichtig, Kosten hin oder her, und als IV-Hund soll er nicht im Zwinger versauern, sondern wenigstens dann ein guter Haushund sein dürfen. Schliesslich hat nicht er einen Fehler gemacht, sondern wir 2-Beiner, und er ist ja erst 6 1/2 Jahre alt, hat also noch sein halbes Leben vor sich.  Sein Selbstvertrauen wächst langsam wieder, wenn auch erst ausserhalb des Zwingers oder dann in ganz kleinen Gruppen von nur 5 - 6 Hunden. Auch daran arbeiten wir!




Soviel also zur Team-Vergrösserung. Nichts, das uns bessere Rangierungen oder mehr Speed bringen würde, aber etwas, was mir persönlich sehr wichtig ist. Und wer weiss, vielleicht kann er ja doch mal wieder mit auf Tour!

Keine Kommentare: